Häsabstauben und Häserwecken an Dreikönig
Beim traditionellen Häsabstauben an Dreikönig im Bischof-Sproll-Haus in Bad Buchau konnte Zunftmeister Uwe Vogelgesang wieder viele fasnetshungrige Mitglieder begrüßen. Nachdem die heiligen drei Könige, tatsächlich waren es sogar fünf, ihre Lieder gesungen und den Segensspruch verkündet hatten, begann nach schwäbisch-alemannischer Tradition auch in Bad Buchau die Fasnet. Zu den fetzigen Klängen der Fasnetsmusik Kunterbunt fiel es den Anwesenden sichtlich leicht, von Weihnachts- auf Fasnetsmodus umzuschalten.
Da zwei Gruppenführer in den Zunftrat wechselten, stand eine außerordentliche Gruppenführerwahl an. Hier konnten mit Bianca Zäh bei den Moorochsen und mit Judith Roth bei den Riedmeckelern die vakanten Posten schnell wieder besetzt werden.
Anschließend gab Schriftführer Markus Grübel Hinweise zu den Ausfahrten die unter anderem zum Ringtreffen der VFON nach Altshausen, zum Gabeltreffen nach Ertingen sowie zum Landschaftstreffen der VSAN nach Riedlingen gehen.
Der neu Vize-Zunftmeister Benjamin Echteler versorgte die Narren zusammen mit Zunftrat Christian Schönfeld mit wichtigen Informationen zur Moorochsenhausfasnet, zur neuen WhatsApp Community und zu den Helferlisten. Dieses Jahr wird es wieder einen Familiennachmittag am Fasnetssonntag und einen Hausfasnetsumzug am Fasnetsdienstag geben. Für das Ballteam blickte Zunftrat Patrick Geiger zu den diesjährigen Saalveranstaltungen mit dem Seerosenball in der Festhalle bei der Federseeschule unter dem Motto „black&white“ als absoluten Höhepunkt. Alle Termine sind auch auf der Moorochsenhomepage unter www.moorochs.de zu finden.
Die Brauchtumsgruppe der Zunft läutete dann das eigentliche Häsabstauben ein.
Verstaubt, verschlafen und das Häs noch ziemlich ungeordnet, so kamen nacheinander die Häser und Masken der Zunft auf die Bühne und alle wollten für die anstehende neue Fasnet abgestaubt werden. Petra Vogelgesang als alte und Elena Pfister als neue Häsmeisterin übernahmen dies gerne und konnten danach wieder einige neue Häser und Masken auf der Bühne willkommen heißen, Nach der Zustimmung durch den Zunftrat konnte allen das begehrte zugehörige Wappen ausgehändigt werden.
Eine Rekordzahl von insgesamt 83 neuen Mitglieder, darunter viele Familien, konnte Zunfträtin Carmen Sanna verkünden, was mit großem Beifall bedacht wurde. Unser aller Ziel müsse sein als große Moorochsenfamilie „s’Brauchtum pfleaga – d’Fasnet leaba – Moorochs sei!“, so der über diese große Zahl stolze Moorochsenzunftmeister.
Als zum Schluss der Büttel die Fasnet ausgerufen hatte und die Fasnetsmusik Kunterbund das Moorochsenlied anstimmte gab es endgültig keine Halten mehr. Die Moorochsenfasnet in Bad Buchau hat begonnen!
Einen kleinen Ausblick gab es dann doch noch auf das nächste turnusmäßige Freundschaftsnarrentreffen am 16. Februar 2025 in der Moorochsenmetropole, welches wie seit Jahrzehnten üblich immer zwei Wochen vor Fasnetssonntag stattfindet.
Ganz besonders stolz war der kleine Riedmeckeler Max Ehresmann als er auf der
großen Moorochsenbühne sein Häs zur Abnahme präsentieren durfte.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
„S`goht dr`gega“: Narrenzunft Moorochs feiert nach alter Tradition den 11.11.
Mo, 11. November 2024
Top Unterhaltung mit Chris Boettcher's „Freudenspender“
Sa, 09. November 2024