Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Gardemädels der Moorochsenzunft

Unsere Moorochsenzunft ohne die Gardemädels – das ist inzwischen kaum mehr vorstellbar. Zurzeit tut sich besonders viel bei den Gardemädels: Neben dem Training für die bevorstehende Fasnet gibt es auch ein neues Gesicht im Team – die 21-jährige Ina Kehrle aus Bad Schussenried. Mit ihr haben die Gardemädels eine erfahrene Trainerin gewonnen, die die Nachfolge von Nina Hirscher antritt.

 

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Mit diesem Gedanken sah Ina einen Instagram-Post der Moorochsen, in dem nach einer neuen Trainerin für die Gardemädels gesucht wurde. Schnell kam eins zum anderen und es wurde klar, dass sie das Training übernehmen würde. Jeden Donnerstagabend trainiert Ina nun mit ihrer Gruppe in der Bittelwiesenturnhalle und kann dabei ihre eigene langjährige Garde-Erfahrung mitbeinbringen. Ina Kehrle hat von 2013 bis 2023 bei der Garde der Narrenzunft Bad Schussenried getanzt und kann ihre Begeisterung für den Sport und den Gardetanz nun an die Gardemädels der Moorochsenzunft weitergeben. Nach einer einjährigen Pause ist sie nun 2024 wieder zurück im Training. „Mir hat das Gardetanzen einfach gefehlt“, erzählt Ina.

 

Aktuell besteht die Gardegruppe aus 12 Tänzerinnen im Alter von 13 bis 21 Jahren. Jede von ihnen bringt bereits Tanzerfahrung mit und gemeinsam arbeiten sie intensiv am diesjährigen Tanz. Von Woche zu Woche nimmt die Choreografie mehr Gestalt an. „Ich mag vor allem die Momente, in denen wir gemeinsam lachen, weil etwas nicht so funktioniert wie gedacht“, erzählt Ina. Dieser Zusammenhalt und der Spaß an der Sache machen das Training immer wieder aufs Neue besonders schön.

 

Ein neuer Lieblingsmoment wird für Ina und die Mädels jedoch erst noch kommen: „Das wird definitiv unser erster gemeinsamer Auftritt in den fantastischen neuen Häsern sein!“ Nach mehreren Jahren im gleichen Kostüm war es Zeit für neuen Schwung, und so dürfen sich die Gardemädels in dieser Saison in neuen Gardehäsern aufmarschieren. 

Die Vorfreude auf den ersten Auftritt an der Fasnet am 25. Januar beim närrischen Nachmittag ist groß. „Ich freu mich generell wahnsinnig auf die erste gemeinsame Fasnet und darauf, bei den Auftritten mit Stolz und Freude unsere einstudierte Choreografie und unsere neuen Kostüme präsentieren zu können“, meint Ina. Einen Vorgeschmack auf das neue Outfit gibt es beim Häsabstauben, denn auch die Gardehäser werden ordnungsgemäß abgenommen.

 

Und wer jetzt schon Lust bekommen hat, im nächsten Jahr nach der Fasnet auch bei den Gardemädels der Moorochsenzunft mitzutanzen, ist herzlich eingeladen sich zu melden und zum Schnuppern vorbeizukommen.

 

 

 

Die Gardemädels und die Minigarde der Moorochsenzunft

 

Nachfolgend werden die Gardemädels und die Minigarde vorgestellt in der Formation bis einschließlich der Fasnet 2020. Nach der 21/2-jährigen, ja fast 3-jährigen Corona-Zwangspause hat sich bei den Kindern und Jugendlichen viel gändert. Die Mädchen sind älter geworden, die Jugendlichen teilweise  sogar erwachsen. Einige stehen mittlerweile durch auswärtige Ausbildung oder Studium erst mal nicht mehr zur Verfügung.

Somit wurden ab Herbst 2022 die beidenTanzgruppen zu Fasnet 2023 zu einer gemeinsamen Gruppe formiert.

 

 

Minigarde

Aus Mangel an Programmpunkten haben die beiden aktiven Gardemädels Laura Grimm und Jana Glaser am Familiensonntag 2018 für interessierte kleine Mädels einen kleinen Garde-Workshop gemacht. Es wurde eine kleine Schrittfolge einstudiert und anschließend auch auf der Bühne beim Familiensonntag aufgeführt. Die Mädchen und deren Eltern waren begeistert und fragten, ob so etwas nicht weitergeführt werden könnte. Auch die beiden Mädels fanden dies eine gute Idee. Allerdings war es schwierig einen geeigneten Trainingstermin zu finden. Als es bereits so ausgesehen hat, als ob es nicht klappt, wurde doch noch eine Lösung gefunden. Nach Absprache mit dem Mädchensport des Sportvereins Bad Buchau konnte die Mini-Garde ab Herbst  2018 immer freitags in der Bittelwiesenturnhalle im Wechsel mit dem Mädchensport proben. Die 17 Mädchen waren immer voll bei der Sache und auch deren Eltern standen hinter der Mini-Garde. Als Beweis für ihr bereits erlerntes Können zeigte sich die Mini-Garde beim Häsabstauben am 06.01.2019 zum ersten Mal auf der Bühne. Später an der Fasnet folgten weitere tolle Auftritte am Kinderball und am Familiensonntag. Die Proben für die Fasnet 2020 wurden von Laura Grimm und Jana Glaser unter der Gesamtgardeleitung von Nina Hirscher durchgeführt.
Zwischenzeitlich (nach der Corona-Zwangspause) verschmolz die Minigarde mit den größeren Gardemädels zu einer gemeinsamen Tanzgruppe.

 

Gardemädels

Im Spätsommer 2015 wurde die Idee geboren mit den engagierten und tanzbegeisterten Mädels der Jungnarren zur Fasnet 2016 als Programmpunkt einen Gardeauftritt einzustudieren. Schnell fanden sich viele der Jungnarren-Mädels zusammen, um hier mitzuwirken und freuten sich auf die ersten Proben. Nina Hirscher, die selbst vielen Jahre lang in einer Garde aktiv war, erklärte sich bereit,

hierzu die Choeografie zu übernehmen und die Beine der zukünftigen Gardemädchen in Einklang zu bringen. Im Häsfundus der Moorochsenzunft gab es aus früheren Gardezeiten noch Gardeuniformen
für die "Größeren" und einfache Westle und Hüte für die "Kleineren". Diese wurden von einigen

Mamas noch etwas "aufgehübscht" und den Kindern und Jugendlichen etwas angepasst. Fertig waren die Voraussetzungen für eine "neuzeitliche" Tanzgarde der Moorochsenzunft. Nina Hirscher und ihre Mädels kamen mit dem Tanztraining gut voran und konnten bereits nach einigen Proben erste tolle Erfolge präsentieren. Nun stand dem ersten öffentlichen Auftritt am Närrischen Nachmittag 2016 nichts mehrim Wege. Die Mädels fieberten diesem Termin hochmotiviert entgegen und absolvierten ihn schließlich mit Bravour. Noch während der Fasnet 2016 konnten die Tänzerinnen Nina Hirscher davon überzeugen, dass es das am Aschermittwoch nicht gewesen sein kann, und so wurden in immer gut besuchten Proben gemeinsam bis zur Fasnet 2017 weitere und professionellere Schrittfolgen und Figuren einstudiert. Weitere begeisterte Auftritte folgten, wann immer diese erwünscht waren, und die sportlichen Leistungen sowie die Beinakrobatik der Gardemädchen wurde vom Publikum regelmäßig mit viel Applaus und Forderungen nach Zugaben belohnt. Zur Fasnet 2018 wurden von der Zunft neue blau-weiße Gardekostüme angeschafft, welche die ohnehin sehr hohe Motivation unserer Gardemädels noch einmal steigerte und  mit denen sie bereits wieder ganz, ganz tolle Auftritte absolviert haben, u.a. vor großem Publikum beim Närrischen Kurkonzert und beim Gabeltreffen bei der Schelmenzunft in Heudorf. Auch 2019 und 2020 begeisterten die Gardemädels der Moorochsenzunft mit ihren Auftritten wie u.a. beim VFON-Jubiläum in Bad Buchau, beim

Ringtreffen in Blaustein sowie beim Seerosenball und weiteren Ballveranstaltungen. Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 ruhen die Aktivitäten bis Herbst 2022, da keine Zusammenkünfte und Proben mehr möglich waren. Zur Fasnet 2023 waren die Gardemädels wieder aktiv!

 

Urheberrecht:

Foto Weiss Bad Buchau

 

Unsere Kooperationspartner

Meckatzer

Progymnasium Bad Buchau

Kreissparkasse

 

 

 



Unsere Sponsoren

Diesch_Spedition_Logo

Kirchengast_Logo

Kniele_Logo

VB_Logo_DZ_links_RGB_pos

Anz_Hausmann_90_40

MYTHOS_Logo

Haus_mit_Herz_Logo

Buergercafe_Logo

 logo_skeena 

Logo_Sanitaer_Reich

 logo_VR_Bank_RF 

 logo_Gasthaus_Sonne 

 


 

VFON_Logo_200

IK Logo

Gabellogo_2018_V2_2018_09_27