Rübengeister zogen durch die Stadt
Das schöne Brauchtum der Rübengeister in Bad Buchau hat am Mittwochabend hunderte Teilnehmer und Zuschauer angezogen. Einige hundert Rüben waren von der Narrenzunft Moorochs an den Tagen zuvor ausgegeben worden und müssten beim nächtlichen Umzug dabei gewesen sein.
Seit Tagen haben die Kinder auf diesen Abend hingearbeitet und in die Rüben gruselige Fratzen geschnitzt. Am Mittwochabend, der Regen hatte fast pünktlich zum Umzugsstart aufgehört, konnten die Kinder ihre Kunstwerke durch die Stadt geistern lassen. Jeder der Geister war ein Unikat und die persönliche Note des Künstlers zeigte zum Teil tolle Fratzen, und alle zusammen ergaben ein gespenstisches Bild ab.
Angeführt von den Nachtwächtern mit Laterne und Hellebarde und der Musikgruppe „Kunterbunt“, zog der Zug vom Narrenbrunnen über den Marktplatz, weiter durch den Kurpark und wieder zurück zum Marktplatz, wo der Umzug von vielen Zuschauern erwartet wurde.
Schön war, dass die größeren Kinder mit ihren Rübengeistern mit den Nachtwächtern alleine vorauslaufen durften und so ein besonderes Bild abgaben. Danach folgten Familien mit kleineren Kindern und sogar Bollerwagen voll gepackt mit tollen Rübengeistern.
Während der gruselige Umzug durch den Kurpark zog, erklärte Nachtwächter Karl Josef Schneck den wartenden Zuschauern, darunter auch viele Kur-und Feriengäste, den Brauch der Rübengeister, der im ländlichen Raum noch gepflegt wird und vor allem den Kindern viel Spaß macht.
Inzwischen wird es immer schwieriger, überhaupt noch Rüben zu bekommen, da im Federseegebiet selbst keine mehr angebaut werden. Aber dank der guten Beziehungen zu anderen Narrenzünften konnten die Moorochsen noch ausreichend Rüben bekommen.
Keine Frage war für die Stadtverwaltung, dass so viel Engagement der Rübengeister-Kinder belohnt werden muss. Die Stadt und die Narrenzunft spendierten jedem Umzugsteilnehmer ein süßes Stückchen. Bemerkenswert, dass die Narrenzunft Moorochs nicht nur an der Fasnet das Brauchtum pflegt und für den Erhalt alter Bräuche eintritt, so wie den Rübengeisterumzug seit 28 Jahren.
|
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
„S`goht dr`gega“: Narrenzunft Moorochs feiert nach alter Tradition den 11.11.
Mo, 11. November 2024
Top Unterhaltung mit Chris Boettcher's „Freudenspender“
Sa, 09. November 2024